Das Wettkampfjahr 2025 neigt sich dem Ende. Unsere Sportler waren im November und Dezember noch auf einigen Veranstaltungen aktiv.

Mitte November starteten wir in Zwickau beim Herbstschwimmfest. Neben vielen Bestzeiten sammelten unsere Schwimmer wieder zahlreiche Medaillen. Stella, Adrian und Viktor schafften es dabei auch bis ganz nach oben auf das Treppchen.

Am ersten Dezemberwochenende sprangen die jüngeren Sportler in Riesa beim Schwimmfest unterm Tannenbaum ins Wasser. Am Samstag waren die Jahrgänge 2016 und 2017 vertreten, am Sonntag starteten die Jahrgänge 2015-2014. Solide Platzierungen zeigten die positive Entwicklung des Nachwuchses. Besonders hervorzuheben: Finya und Emma wurden für ihre Leistungen vom Landesschwimmverband in den G-Kader berufen – eine offizielle Anerkennung ihres Talents und ihrer Perspektive im sächsischen Schwimmnachwuchs. Bei den Jahrgängen 2014–2017 präsentierten sich die Plauener Schwimmerinnen und Schwimmer kämpferisch und mit teils sehr starken Einzelleistungen. Ziva Seifert (Jg. 2014) erzielte mehrere persönliche Bestzeiten, besonders beim 200m Lagenschwimmen war die sportliche Entwicklung deutlich. Unsere Jüngsten Lotte Buchmann und Malte Zeiner (beide Jg. 2017) erlebten am Samstag einen aufregenden Wettkampf. Angesichts der enormen Teilnehmerzahlen – in ihrem Jahrgang mit bis zu 69 Schwimmerinnen und Schwimmer- waren Podestplätze besonders schwer zu erreichen. Beide können sehr stolz auf ihre erzielten Zeiten sein. Malte schwamm zum ersten Mal die 100m Lagen und konnte auf den letzten 25m Freistil noch beschleunigen. Bei den 50m Freistil kraulte er zu Platz 18. 

Zeitgleich vertrat Liv uns in Dresden beim WTC-Pokal. Unterstützt von der kräftigen Anfeuerung ihrer Dresdner Trainingsgruppe erzielte sie dabei durchweg persönliche Bestzeiten. Besonders erfolgreich war sie über die Rückenstrecken (50, 100 und 200 Meter), beim 200 m Freistilschwimmen sowie bei den 100 m Brust, wo sie fünfmal den zweiten Platz belegte.

Unsere letzten Wettkämpfe des Jahres bestritten wir schließlich in Leipzig und Magdeburg. Beim Weihnachtsschwimmen des Post SV gingen wir mit zehn Sportlern an den Start. Die Jahrgänge 2015 -2018 starteten am Vormittag. Für Nevio und Mila war es der erste größere Wettkampf auf einer 50m-Bahn. Silbermedaillen sammelten Mila (50m Kraul-Breine) und Emma (50m RB). Emma erreichte hier ihre erste Kaderzeit. Zweimal verpasste Emma das Treppchen nur knapp. Am Nachmittag waren die Jahrgänge 2005-2014 an der Reihe. Justin landete bei 50m Brust auf dem 1. Platz und verpasste bei zwei weiteren Starts das Treppchen nur knapp. Auch Marielle konnte sich über eine Goldmedaille in 50m Brust freuen und landete bei 50m Freistil auf dem 3. Platz. Auch Pia, Anne, Elli, Viktor, Ziva und Nevio konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein und holten wieder einige persönliche Bestzeiten. 

Parallel fand der Pokal der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Aus ganz Deutschland waren Schwimmerinnen und Schwimmer vertreten, Stella vertrat dort unseren Verein. Ihr erfolgreichstes Ergebnis unter sieben Starts war Platz 6 in 200m Brust.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Angehörigen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke für Euer Engagement in 2025, Eure Disziplin und Ehrgeiz. Wir freuen uns auf ein gemeinsames, sportlich ebenso erfolgreiches Jahr 2026 – unserem mittlerweile 21. Vereinsjahr.

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email